Powercroco-Speedchallenge 2017


 

    

© Dr. Ralph Okon 22.06.2017

 

In Fortsetzung der Tradition der bisherigen privaten "Powercrocotreffen" wurde mit Unterstützung und unter der Schirmherrschaft der Bundeskommission Modellflug des DAeC vom 16. bis zum 18. Juni 2017 auf dem Verkehrslandeplatz Ballenstedt die 2. Powercroco-Speedchallenge veranstaltet.

Ablauforganisatorisch und beim Einrichten der Messanlage haben wir einige Neuerungen ausprobiert, die sich zumindest aus meiner Sicht bewährt haben.
Weiteres Optimierungspotenzial ist aber sicher noch vorhanden!

Durch die super Disziplin der Piloten und die optimale Zusammenarbeit mit dem Flugplatzteam war es möglich, am Samstag den letzten gemessenen Flug des Tages kurz nach Sonnenuntergang gegen 21.45 Uhr zu starten.

Die erflogenen Ergebnisse können sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen!

Bei den Helikoptern hatten wir 2 erste Plätze durch Holger Giersiepen und Robert Sixt mit jeweils 292km/h im Mittel.
Beide setzten TDR-2 Helis mit 15S SLS Akkus und 5025er Kontronik-Motoren und Kontronik Kosmik Regler ein.

 

Bei den Flächenfliegern erreichte Tim Moldtmann mit seiner "Crocoblade" (16S, YGE Regler,4550er Motor von Scorpion) 517km/h im Mittel und durfte so auch in diesem Jahr den Pokal wieder mit nach Hause nehmen.

 

Der schnellste Einzelflug gelang Christian Hidde mit seinem FAI Doppelcarbon-"Typhoon XS" (17S SLS Akkus; YGE Regler, 5040er Motor von Kontronik) 570km/h, die übrigens auch im mitgeschriebenen Log eindeutig abgebildet wurden.
Leider war der Flug in der Gegenrichtung geringfügig ausserhalb des Erfassungsbereiches der Kameras, sodaß am Ende nur eine 80% Wertung in die Ergebnisliste eingegangen ist.

 

In der 250g Klasse hat Max von Prondzinski die Messlatte mit seinem FDD MOH (T-Motor F80 2500kv; 4S650er 50C von Mylipo; 30A no name Regler) auf unglaubliche 274km/h gelegt.

 

Eine Aktualisierung der Jahreswertung 250g wurde bei RC-Network veröffentlicht.

Neu aufgenommen werden in den Club der 500km/h Piloten konnte Dr. Walter Flögel (rechts im Bild) der mit seinem Big Monster (5040er Motor von Rolf Strecker; YGE Steller; 16S von SLS) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 501km/h erreichen konnte.

 

Es gab auch 2 neue (große)Modelle zu sehen, die beide noch nicht mit maximalem Setup geflogen wurden:
Das "Projekt X" von Oliver Zanker (16S SLS-Akkus; 4540er Scorpion-Motor)

und den Nachfolger der "Crocoblade" namens "Mjolnar" von Alex Grimm (16S SLS-Akku; 5040er Scorpion-Motor)

Ebenfalls neu war der "FDD-MOH" von Sascha Wendt und Max von Prondzinski. Das Modell erreichte auf Anhieb den ersten Platz in der 250g Wertung.

Einen Sonderpreis für das schönste Modell hätte meiner Meinung nach die "Nanoblade" im Scorpion-Design verdient, die Alex Grimm für den Hauptsponsor gebaut hat.

Ebenfalls von Alex Grimm gebaut und in diesem Jahr mit 2 pinken Motoren und schärferem Setup als in 2016 (2x 4535 Scorpion Motoren; 2x 14S von SLS) am Start: der "Manticor".
Ich bin schon sehr gespannt, was das Modell bei seinem ersten Einsatz mit voller Akkubestückung wird zeigen können.

 

Ich möchte mich im Namen des Sportausschusses Rekordflüge der Bundeskommission Modellflug an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen unseren Sponsoren, Spendern den zuständigen Behörden, dem Team des VLP Ballenstedt und allen freiwilligen Helfern für ihre Hilfe und Unterstützung bedanken!

Die Speedchallenge konnte Dank der Sponsoren und Privatspender sowie der vielen Helfer bei Organisation und Durchführung auch 2017 zu 100% kostendeckend durchgeführt werden. Es ist sogar ein Rest übriggeblieben, der von der BuKo treuhänderisch verwaltet wird.

Wie es im Jahre 2018 weitergehen wird, ist gegenwärtig unklar.

Es steht jedoch jedermann völlig frei, selbst sowas auf die Beine zustellen - mein ursprüngliche Ansatz war ja nur, mal zu zeigen, was geht, wenn man sich ernsthaft kümmert und nicht nur lauthals darüber sinniert, was MAN alles auf die Beine stellen könnte.

 

Viele Bilder und Videos von der Veranstaltung sind hier verlinkt.

 

Ich danke nochmals allen Unterstützern der Veranstaltung!

- Hauptsponsor Scorpion Powersystems (Hongkong)

 

- Wunderlich Elektronik GmbH

- Stefansliposhop GmbH

- YGE
- Speedscene e.V., für die Bereitstellung der Kernmessanlage

- AS-Composites-Wings

- Vakuumschmelze Hanau

- KONTRONIK
  Eine Marke der SOBEK Drives GmbH

- HJK-Speedwings

 

- den privaten Großspendern aus dem Flächen-und Helibereich

- Herrn Jan van Tilburg von der Firma Stork -kreative Metalltechnik- , der den Pokal auch für 2017 ausgelasert hat

- Herrn Falk Schwich, Zimmerermeister und Tischler, der den Fuß aus deutscher Eiche dazu gefertigt hat

- Frau Kristina Moldtmann, die wieder die Urkunden herstellt und die Veranstaltung in Foto und Video festgehalten hat.

- allen Speedpiloten, die durch ihre tatkräftige Hilfe für die Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben.

 

 

Startseite